Ein Blick in die Zukunft

LINGEMANN Vertriebstagung 2017

Am 12. Mai 2017 fand unsere diesjährige Vertriebstagung im Lindner Hotel & Sporting Club Wiesensee im Westerwald statt. Eingeladen waren 45 Teilnehmer/Innen aus den Bereichen Vertrieb, Einkauf, Buchhaltung und IT. Unter dem Motto "Zukunft" wurden die Entwicklungen der jüngsten Vergangenheit, die nähere Zukunft und – als besonderes Highlight – die fernere Zukunft durch Herrn Thomsen behandelt.

Lars Thomsen zählt zu den weltweit führenden Zukunftsforschern und hat sich auf die Erarbeitung und Entwicklung von Innovations- und Zukunftsprojekten spezialisiert. Mit seinem eindrucksvollen und unterhaltsamen Vortrag hat er es auf faszinierende Art und Weise geschafft, uns einen Einblick in die anstehenden Entwicklungen der nächsten 520 Wochen zu geben. Insbesondere die Eigenschaft, technische Sachverhalte anschaulich und praxisbezogen darzustellen, hat dazu beigetragen, dass Thomsens Gastauftritt ein voller Erfolg war.

In der Zukunftsforschung spielt die "Technisierung" eine – wenn nicht DIE – übergeordnete Rolle. Diesen Prozess treiben wir auch bei LINGEMANN mit aller Kraft voran. Automatisierung und effiziente Abläufe sind zwingend erforderlich, um langfristig am Markt zu bestehen. Daher haben es sich auch unsere eigenen Mitarbeiter nicht nehmen lassen, sich mit dem Thema "Zukunft" zu beschäftigen und konnten die Teilnehmer der Vertriebstagung mit Ihren Vorträgen begeistern.

Nach so vielen interessanten Aus- und Einblicken in die Zukunft sollte in der Zeit zwischen 18 und 19 Uhr ein kleiner Golf-Wettkampf für einen sportlichen Ausgleich sorgen. Leider hat es gerade in dieser Zeit angefangen zu regnen, sodass das geplante „Putten“ sprichwörtlich ins Wasser fiel. Aber im Endeffekt gar nicht schlimm, denn – zur absoluten Freude sämtlicher (hungriger) Kolleginnen und Kollegen – konnten wir das gemeinschaftliche Abendessen auf diese Weise eine halbe Stunde vorverlegen. Hier wurde bei sehr guter Stimmung noch lange angeregt über die verschiedenen Vorträge und Eindrücke diskutiert.

Als Abschluss des Abends wurde schließlich um Mitternacht unser langjähriger Mitarbeiter, Herr Dirk Conrad, zu seinem 50. Geburtstag gebührend mit einem Ständchen überrascht.

Wir danken allen Teilnehmern, Organisatoren, Vortragenden und natürlich auch Herrn Thomsen für diesen rundherum gelungenen Tag und freuen uns bereits auf die nächste Vertriebstagung!

Christian Gerken
Geschäftsführung

Vorträge:

Hr. Pawel: Begrüßung / Schlusswort

Hr. Schnieders: Zahlen, Daten, Fakten

Hr. Gerken: LINGEMANN IT-Systeme, Marktsituation durch Amazon Business & Co

Hr. Schneider: Kundenentwicklung, Veränderungen im Vertriebs-Außendienst

Hr. Kiauka: Struktur im Vertriebs-Innendienst

Hr. Brock: Einkauf 2.7

Das sagen unsere Mitarbeiter

"Hotel, Umgebung und auch das Essen, einfach nur sehr schön! Ein absolutes Highlight für mich war der Vortrag von Herrn Thomsen. Offensichtliches professionell auf den Punkt gebracht. Jetzt ist es an uns, vom Zuhörer zum Akteur zu werden. Bin gespannt, wie wir aus den Visionen gelebte Praxis werden lassen, in den nächsten 520 Wochen."


"Es war ein interessanter Tag, mit netten Kollegen, in einer wunderschönen Umgebung und einem feuchtfröhlichen Ende. Das Abendessen, das Frühstück und das Hotel waren hervorragend."


Die Vertriebstagung in voller Länge

">